Diese Seite wird gerade überarbeitet

Nachhaltig leben: Müll und Müll vermeiden

Was jeder tun kann, erfahren Sie hier.

Wenig Schokolade für die Seele in viel zuviel Plastik verpackt.
Muss Schokolade so verpackt werden? Foto: T. Reckert

Müllinseln im Meer und Mikroplastik in der Nahrungskette, davon hat mittlerweile fast jeder etwas gehört.

Obwohl sich jetzt die Umweltversammlung der Vereinten Nationen der Plastikkrise angenommen hat, die EU seit 2019 eine Einwegkunststoffrichtlinie publiziert hat, es in Deutschland ein Verpackungsgesetz gibt und seit dem 1. Januar 2023 die Mehrwegsgebotspflicht gilt, scheint sich in Supermärkten, in der Gastronomie und bei Veranstaltungen wenig zu tun.

Warten wir also nicht länger und nehmen die Sache in die Hand!

Selber etwas tun, bedeutet, seine Gewohnheiten zu überdenken und zu ändern.

Schwierig? Nur Mut, denn häufig erweisen sich solche Änderungen auch als Erleichterung und Vereinfachung des Alltags. Einfach mal testen!

Kurz gesagt:

• Der beste Müll ist der, der gar nicht anfällt.
  • Wenn Müll anfällt, sollte er recycelbar sein.

Wie gehe ich da am einfachsten vor?

• Müll richtig trennen.
  • Einwegverpackungen vermeiden, Mehrweg bevorzugen und einfordern.
  • Wenn es bisher keine Alternative zu Einweg gibt, dann sollte die Verpackung  so wenig umweltbelastend wie möglich sein.

Müll richtig trennen

Informationen zum Thema Müll, Mülltrennung, Verpackungsmüll gibt es viele. Hier sei besonders auf die vom NABU erarbeiteten umfangreichen Informationen zur Mülltrennung verwiesen  oder auf diejenigen des städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes der Stadt Magdeburg .  Unbedingt empfehlenswert ist der ansprechend gestaltete Abfallwegweiser, der als Broschüre am Jahresende an jeden Haushalt in Magdeburg verteilt wird und als pdf auf der Seite des Abfallwirtschaftsbetriebes zu finden ist.

Abfallwegweiser der Stadt Magdeburg 2024
Abfallwegweiser_2024.PDF

Unverpackt oder Mehrweg statt Einweg

Haben Sie schon einmal versucht, Ihren gesamten Einkauf im Supermarkt

unverpackt oder in Mehrwegverpackungen zu kaufen?

Sie werden vermutlich verzweifeln.

Unverpackt bekommt man mittlerweile recht problemlos Obst und Gemüse.

Bringen Sie Ihre eigenen Beutel mit, die Sie so oft wie möglich wiederverwenden. Netze aud recyceltem Polyester (rPET) sind besser als "frisches" Polyester oder Baumwolle (hoher Pestizid- und Wasserverbrauch bei der Baumwollrpoduktion. Wenn Baumwolle, dann Biobaumwolle).

Brot und Backwaren sowie Käse können in mitgebrachte, saubere Behältnisse abgefüllt werden.

Das funktioniert problemloser, je mehr Kund*innen danach fragen.

Dies ist KEINE Mehrwegflasche. Foto: T. Reckert

Das deutsche Mehrwegsystem bei Getränken ist über 50 Jahre alt und funktioniert gut. Allerdings ist die Mehrwegquote seit Jahren rückläufig. Das können wir alle ändern und der Umwelt Gutes damit tun.

Mehrwegflaschen müssen am Regal gekennzeichnet werden und können aus Glas oder PET bestehen. Aber nicht alle PET-Flaschen sind Mehrwegflaschen. Das Logo auf dem Foto links steht nicht für Mehrweg.

Faustregel:

Getränke in Mehrwegflaschen aus Glas sind dann umweltfreundlicher, wenn sie regional abgefüllt und wiederverwendet werden. Glasflaschen werden ca. 50 Mal wiederbefüllt, während Mehrweg-PET-Flaschen nur ca. 20 Mal wiederbefüllt werden können.

Bioplastik gehört nicht in die Biotonne

Kompostierbare Plastiktüten und Verpackungen sind ökologischer als herkömmliche.

Das stimmt nicht.

Bioplastik verschiebt das Problem, löst es aber nicht. Beispiel Kaffeekapsel.

Bioplastik gehört nicht in den Biomüll.

Gegen den "wilden Müll"

Rostiges Eisen, bunte Plastik und scharfkantiges Glas zwischen den ersten zarten Frühblühern

NABU-Kreisverband Magdeburg sammelt Müll am Elbufer - L. Dreßler

Ein rostiges Bettgestell, ein kaputter Grill, unzählige Plastikverpackungen und Zigarettenstummel – so stellt man sich nicht den klassischen Sonntagsspaziergang an der Elbe vor. Genau deshalb war die NABU-Kreisverband Magdeburg am 14. März 2020 wieder im Rahmen der Aktion „Magdeburg putzt sich“ aktiv. 12 NABU-Mitglieder und Interessenten sammelten am östlichen Elbufer auf Höhe des Cracauer Wasserfalls Unrat, der Natur und Tieren schadet.

Besonders an Sitzgelegenheiten finden sich zahlreiche Flaschen, Kronkorken, Pappbecher und weiterer Müll, für den sich niemand verantwortlich fühlt. Aber auch zwischen Deich und Elbe verschandeln Glasscherben, herumfliegendes Styropor und Plastikreste den Anblick und sind eine Gefahr für Tiere. Die Natur bedankte sich bei den fleißigen NABU-Aktiven mit strahlendem Sonnenschein.

Lebensmittel sinnvoll kaufen, lagern und konservieren

Die meisten Lebensmittel, die wir wegwerfen, sind  "Zu gut für die Tonne".

Einige ganz einfach umzusetzende Ideen:

• die klassische Einkaufsliste schreiben und vorher nachsehen, was ich noch habe
  • wenn möglich, lose kaufen. Falls das nicht geht, keine Großpackungen kaufen, auch wenn sie billiger sind, ich sie aber nicht aufessen kann
  • Lebensmittel richtig lagern
  • Reste kreativ verwerten
  • foodsharing, falls doch es doch einmal zu viel geworden ist.