Wasservogelzählung

Viel Betrieb auf dem Neustädter See

Havel bei Vehlgast
Wasservögel auf dem Neustädter See in Magdeburg. Foto: R. Braul

Von September bis April zählt der NABU-Kreisverband Magdeburg Wasservögel im Raum Magdeburg.  Innerhalb des Stadtgebiets z.B. auf dem Neustädter See. Gezählt wird an dem Wochenende, das der Monatsmitte am nahesten liegt. Die Dateneingabe erfolgt über ornitho.de.

Immer wieder ergeben sich bei den Rundgängen Gespräche mit Spaziergängern, Anglern, Tierfreunden.

Sie würden gern erfahren, welche Vögel im Winter auf den Gewässern der Stadt und der näheren Umgebung zu finden sind und wie man sie zählt?

Dann kommen Sie einmal mit auf die Wanderungen.

Kontakt nehmen Sie bitte über den NABU-Kreisverband auf.

Ehrenamtliche ZählerInnen für die Wasservogelzählung im Raum Magdeburg gesucht

Für drei unbesetzte Gebiete im Raum Magdeburg werden engagierte Wasservogel-ZählerInnen mit Grundkentnissen über die einheimischen / rastenden Wasservögel gesucht.

Von September bis April wird einmal im Monat an einem festen Wochenende gezählt. Die Dateneingabe erfolgt über ornitho.de, gerne zusammen mit der NaturaList App.

Die freien Gebiete sind:

• Elbe im Stadtgebiet Magdeburg von Fermersleben bis Rothensee (km 323-334), Gebietscode 688049.
  • Elbe von Heinrichsberg bis Blumenthal (km 346-356), Gebietscode 687012.
  • Alte Elbe: Treuel, Gebietscode 687023

Interessierte wenden sich bitte an den sachsen-anhaltinischen Koordinator: Martin Schulze, wasservoegel@freenet.de